Gesunder Schichtsalat mit Dinkelnudeln

Heute gibt es mal wieder was aus der Kategorie Office Lunch. Also Gerichte, die sich perfekt für die Mittagspause im Büro eignen. Heute ein gesunder Nudelsalat mit Dinkelspirelli, Avocado und Paprika.

Ehrlich gesagt ist das ein richtiges „Was weg muss, muss weg“-Rezept, dass ich schnell zusammengewürfelt habe. Als ich es dann in der Mittagspause probiert habe, war ich selbst ganz überrascht wie gut das alles zusammengepasst hat. Deswegen teile ich es natürlich gleich mit euch – nachmachen lohnt sich.

Salat im Glas mit Dinkelnudeln, Avocado und Paprika

50g Dinkelspirelli (oder andere Vollkorn-/Dinkelnudeln)
1 gekochtes Ei
1 Paprika
5 Cocktailtomaten
1/2 Avocado
5 Saure Gürkchen
1/4 Zwiebel
Salz, Pfeffer, Paprikagewürz

nach Belieben:
20g Schafskäse light
40g Putenbrust (z.B. Herta Finesse)

Office Lunch: kalorienarmer Nudelsalat

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und während dessen alle anderen Zutaten in kleine Würfel schneiden.
Sobald die Nudeln abgekühlt sind, zum Gemüse geben – Salz, Pfeffer, Paprikagewürz dazu, fertig ist der schnelle Salat to go. Am besten ist es, wenn man sich abends sowieso Nudeln machen will, dann kocht man eben ein paar mehr und nimmt sich am nächsten Tag den leckeren Salat mit.

Natürlich kann man mit den Zutaten variieren. Wer eben grade noch Zucchini oder Champignons übrig hat, nur zu, passt mit Sicherheit genauso gut.

Factsheet zum gesunden Office Lunch

  • Dinkelnudeln haben einen niedrigeren Glykämischen Index als Weizennudeln, d.h. der Insulinspiegel wird nicht so stark in die Höhe getrieben und fällt demenstprechend auch nicht so stark = Nachmittagstief bleibt uns erspart 🙂
  • Die ungesättigten Fettsäuren der Avocado machen uns lange satt –
  • Das Gemüse liefert wertvolle Vitamine und ist gleichzeitig extrem kalorienarm
  • Die Putenbrust liefert viel Eiweiß, das versorgt unsere Muskeln mit Energie und ist auch ein prima Sattmacher
  • Kein kalorienreiches Dressing nötig. Salz, Pfeffer, Gewürzgurken und die cremige Avocado reicht vollkommen aus
  • 516kcal, 12,3g Fett, 72,2g Kohlenhydrate, 25,2g Protein

Pausensnack: Gesunder Nudelsalat mit Avocado

Und weil hier aktuell auch eine coole Blogparade zum Thema „Salat im Glas“ läuft, schaut mal vorbei: http://makeitsweet.de/blogparade-rezept-salat-im-glas/ da gibts dann sicher noch viel mehr Inspiration für gesunden Office Lunch 🙂